Abenteuer

Beeindruckende Menschen, interessante Fundstücke, tolle Aktionen – entdecken Sie hier Geschichten aus dem abwechslungsreichen Alltag der Hafen-Helfer.

 

 

Der Umzug ist geschafft!

viel Platz für tolle Sachspenden im neuen Lager

Der Umzug in unser neues Lager ist geschafft! Wir sind ganz begeistert von dem großen, hellen und luftigen Raum. So viele neue Möglichkeiten! So viel Platz!

Viele tolle Sachspenden warten auf einen neuen Einsatzort. Wie gewohnt ist unser Lager dienstags geöffnet und wie immer ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Bald wollen wir mehr Abholzeiten anbieten.

Endlich!

Wir haben ein neues Spendenlager.

Endlich haben wir ein neues, großes Spendenlager. Am Pfingstwochenende haben wir begonnen, dort Klar Schiff zu machen und uns einzurichten. Danke an alle, die uns mit ihrer Spende dabei unterstützt haben!

Laaaaangweilig!

Dagegen hilft Musik!

In Seniorenheimen und Behinderteneinrichtungen herrscht ohne Besuche und ohne Freizeitprogramm die große Langeweile. Da ist ein Hofkonzert eine willkommene Abwechselung. Darum vermitteln wir an interessierte Einrichtungen den Kontakt zu tollen Musikern:

ROCK DIE STRASSE und Werner Pfeifer standen bei unserem Sommerfest 2019 auf der Bühne. Und auch die Küstenbarden von hafennacht e.V. sind mit dabei.

Interesse? Einfach bei uns melden!

Masken, Masken, Masken

Alle benötigen Alltagsmasken. Wir versorgen soziale Einrichtungen damit. Natürlich gibt's bei uns auch welche mit maritimen Motiven. Danke an alle fleißigen Näher*innen!

4 Wochen erfolgreiche Krisenhilfe

Seit Mitte März haben die Auswirkungen des Coronavirus die Arbeit aller sozialen Einrichtungen in Hamburg komplett umgekrempelt.Wir Hafe-Helfer organisieren, transportieren und unterstützen soviel es geht, damit Menschen in Not weiterhin Hilfe bekommen. Ein unvollständger Überblick:

  •  10 000 Getränkebecher an Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe
  • 1 000 Brottüten an Essensausgaben
  • mehrere Tausend Stofftaschen für Lebensmittel an die Hamburger Tafel
  • 300 Liter Minaralwasser an Bahnhofsmission und HerzAs
  • 1 000 Trinkpäckchen mit Saft an Einrichtungen für Wohnungslose
  • Hygieneartikel, selbstgenähte Masken, Freizeitartikel und noch vieles mehr an verschiedene Einrichtungen

Wir machen natürlich weiter und sind auf den üblichen Wegen erreichbar.

 

 

AKTIVOLI - wir waren dabei

Hafen-Helfer-Crew gesucht!

Die Hafen-Helfer suchen Verstärkung! Auf der AKTIVOLI hatten wir viele gute Gespräche mit Interessierten. Sie haben's verpasst, möchten aber auch gerne Hafen_helfer*in werden? Einfach melden! Gemeinsam schauen wir dann, ob wir zusammen passen.

 

Großer Spendentransport - tolle Aktion

Wieder haben wir tolle Spenden von der MS ARTANIA bekommen. Herausforderung: Die Sachen standen in Bremerhaven. Also machten sich zwei LKW und zwei weitere Vereinsfahrzeuge mit sechs Helfern auf, um alles nach Hamburg zu holen. Dort konnten die Empfänger der Spenden ihre neuen Möbel direkt am Treffpunkt im Hafen in die eigenen Fahrzeuge umladen. Zwar leider alles im strömenden Regen aber dennoch eine gelungene Aktion. Danke an alle Helfer und alle, die uns mit Spenden für LKW-Miete und Sprit unterstützt haben!

Das war unser grandioses Sommerfest!

Tolle Musik, leckeres Essen, entspante Stimmung, viele zufroedene Gäste - unser Sommerfest war ein großer Erfolg! Danke an alle, die uns so tatkräftig und mit Spenden unterstützt haben!

Unser Jubiläumstörn auf der Elbe

ein toller Tag

10 historische Schiffe, 14 soziale Einrichtungen, reichlich leckerer Kuchen und viele glückliche Gesichter - unser Elbtörn war ein voller Erfolg!