FAQ – Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen zum Verein und unserer Vermittlungsarbeit.

Fragen zum Verein

Wann kann ich Sachspenden an DER HAFEN HILFT! spenden?

Jeden Mittwoch von 10 bis 18:30 ist unsere Sachspendenannahme geöffnet. Für Anlieferungen außerhalb dieser Zeit bitten wir um Terminvereinbarung. Natürlich können Sie jederzeit Spenden in unserer Online-Vermittlung anbieten.

Kann ich im Spendenlager auch Möbel abgeben?

Wir bitten Sie dringend, für die Spende von Möbeln unsere Online-Vermittlung zu nutzen. Wenn in Ausnahmefällen die Anlieferung von Möbeln oder Großgeräten (z. B. Waschmaschine) sinnvoll ist, sprechen Sie dies bitte mit der Spendenlagercrew vorher ab.

Welche Arten von Sachspenden werden von DER HAFEN HILFT! benötigt?

Hier finden Sie unsere aktuelle Bedarfsliste.

Gibt es bestimmte Artikel, die DER HAFEN HILFT! nicht annimmt?
Kleidung, Dekoartikel, Bücher, Lebensmittel sowie Gläser für alkoholische Getränke nehmen wir nicht an. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihre Spende geeignet ist, sprechen Sie uns gerne an.
Werden Sachspenden bei mir zu Hause abgeholt?

Wir bieten grundsätzlich keinen Transportservice an. Bitte bringen Sie Ihre Spenden mittwochs zu uns in die Schnackenburgallee 11 oder zu einer unserer mobilen Annahmen auf Veranstaltungen. Über Termine informieren wir auf unserer Internetseite und in den sozialen Medien. Für Möbel und andere große Teile nutzen Sie bitte die Online-Vermittlung.

Werden Spenden an Empfänger ausgeliefert?

Grundsätzlich bieten wir keinen Transportservice an. Die Empfängerorganisationen müssen den Transport selbst organisieren. In besonderen Notlagen jedoch übernehmen wir gelegentlich Transporte nach individueller Absprache.

Wie kann ich DER HAFEN HILFT! finanziell unterstützen?

Mit Ihrer Geldspende helfen Sie uns, unsere Arbeit zu sichern. Hier geht es zur Spendenseite.

Wie können gemeinnützige Organisationen von DER HAFEN HILFT! profitieren?

Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen aller Art mit Sachspenden. Sie können für die Menschen, mit denen sie arbeiten, Dinge des täglichen Bedarfs erhalten, z. B. als Grundausstattung für einen Neuanfang nach einem Bruch im Leben. Auch für den Eigenbedarf der Organisationen halten wir Spenden bereit, um beispielsweise Büros, Begegnungsräume oder Projekte auszustatten.

Wo befindet sich das Lager von DER HAFEN HILFT! ?

Schnackenburgallee 11 (Gebäuderückseite beim Rolltor), 22525 Hamburg

Wie können wir als Unternehmen mit DER HAFEN HILFT! zusammenarbeiten?

Gerne vermitteln wir Ihre Spenden wie Büromöbel, Hotelausstattung oder Schiffsinventar. Auch Handelswaren aus dem Bereich Haushalt können als Spende geeignet sein. Senden Sie uns eine Mail an . Wir stimmen das weitere Vorgehen dann individuell mit Ihnen ab. Im Rahmen eines Sozialtags können Sie uns mit einem Team von maximal 12 Personen tatkräftig bei unserer Arbeit im Spendenlager oder bei Abholungen unterstützen. Sprechen Sie uns gerne an.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung für meine Geldspende?

Wir sind anerkannt gemeinnützig und daher berechtigt, steuerlich wirksame Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Bitte stellen Sie uns Ihre Adresse zur Verfügung, damit wir ein solches Dokument ausstellen können. Bei Spenden bis zu 300 € genügt für Ihre Steuererklärung ein Nachweis der Zahlung (Kontoauszug). Wünschen Sie dennoch einen Nachweis von uns, lassen Sie es uns bitte wissen.

Bekomme ich eine Spendenbescheinigung für meine Sachspende?
Zuwendungsnachweise für Sachspenden stellen wir für Privatspenden grundsätzlich nicht aus. Firmen erhalten selbstverständlich einen Nachweis. Damit dieser korrekt erstellt werden kann, benötigen wir eine vollständige Rechnung (bei Gebrauchtwaren über den Buchwert der gespendeten Gegenstände) von Ihnen.

Fragen zur Anzeigen-Plattform

Allgemeine, nicht technische Fragen

Muss ich mich registrieren, um mitzumachen?

Gemeinnützige Organisationen müssen sich registrieren, um die Vermittlungsplattform zu nutzen. Nur so können wir die Gemeinnützigkeit der Spendenempfänger überprüfen und unserer Satzung entsprechend Spenden vermitteln.

Spender müssen sich ebenfalls registrieren, wenn sie Angebote inserieren möchten. Dann benötigen wir eine Mailadresse, an die Anfragen zu Spendenangeboten automatisch weitergeleitet werden. Wenn Sie auf ein Gesuch reagieren möchten, können Sie das ohne Registrierung tun.

Ist und bleibt die Teilnahme an der Anzeigen-Plattform kostenlos?

Ja, die Teilnahme ist und bleibt kostenlos.

Technische Fragen zur Anzeigen-Plattform

Was, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen. Dazu klicken Sie hier.

Was, wenn ich vergessen habe, mit welcher E-Mailadresse ich mich registriert habe?

Suchen Sie im E-Maileingang der in Frage kommenden Postfächer nach „der-hafen-hilft.de“ und finden Sie so die Bestätigung Ihrer Registrierung. Sollte dies nicht helfen, müssen Sie sich leider neu registrieren. Aus Sicherheitsgründen können wir keine Informationen über Registrierungen herausgeben.